Johanniswein in Maiersgrün - Vysoká
28.12.2015 19:35








Weinsegnung in Maiersgrün, die am Tag des Evangelisten Johannes - am 27. Dezember - stattgefunden hat, war wieder ein sehr nettes Zusammentreffen, in diesem Jahr in Maiersgrün das letzte.
Traditionell hat Pfarrer der römisch-katholischen Kirche Marienbad Gregorius Paul Urban den Wein als ein Symbol, der den Menschen Freude und Gemeinschaft bringt, gesegnet. Die Ruine der Kirche hat er mit dem Stand der zwischenmenschlichen Beziehungen verglichen - die Welt ist in heutiger Zeit Zeuge von zerbrochenen Verbindungen und Sicherheiten. Jedoch die Ruide der Kirche in Maiersgrün ist ein Zeuge der Wiederbelebung geworden - Wiederbelebung des Baus, aber auch der zwischenmenschlichen Beziehungen, die nach dem zweiten Weltkrieg vernichtet wurden.
An dem Treffen nahmen etwa 70 Gäste teil, aus den umliegenden Gemeinden und Städte von beiden Seiten der Grenze - aus Tschechien und Bayern, es kamen auch die Bürgermeister aus Neualbenreuth und Mähring.
Ein schöner Punkt zum Schluss war der warme Tee und Glühwein, der trotz dem warmen Winter vielleicht etwas weihnachtliche Atmosphäre gebracht hat.









